Das betriebliche Rechnungswesen!
Kalkulation
- Das betriebliche Rechnungswesen!
Jede unternehmerische Tätigkeit besteht darin, Produktionsfaktoren (Arbeit, Material, Vertrieb, Verwaltung etc.) zu kombinieren, um einen Mehrwert zu erzielen. Diese Kombination wird mit Hilfe des Rechnungswesens geplant, durchgeführt und kontrolliert.
Das Rechnungswesen gliedert sich in folgende Komponenten:
Finanzbuchhaltung und Bilanzierung
Kostenrechnung
Kosten Controlling
Kennzahlen Controlling
Planungsrechnung
Womit beschäftigt sich die Kostenrechnung?
Die Kostenrechnung ist im Gegensatz zur Finanzbuchhaltung hauptsächlich nach innen gerichtet. Sie bildet den betrieblichen Leistungsprozess ab. Primäre Aufgabe der Kostenrechnung ist es, den Werteinsatz je Leistungseinheit (=Kostenträger), also je Stückleistung = Erzeugniseinheit zu ermitteln (=Stückrechnung). Erst in zweiter Linie hat sie auch die Aufgabe, die Kosten (Selbstkosten) innerhalb eines Abrechnungszeitraumes zu ermitteln.
Daher ist allgemeiner Zweck der KORE (Kostenrechnung)
Kalkulationsinstrument
Lenkungsinstrument
Kontrollinstrument
Die Kostenrechnung wird in drei Schritten durchgeführt.
Kostenartenrechnung
In der die nach Kostenarten gruppierten Gesamtkosten einer Abrechnungsperiode belegmäßig erfasst und entweder als Gemeinkosten den Kostenstellen oder als Einzelkosten den erstellten Leistungen (Kostenträger) direkt zugerechnet werden.
Kostenstellenrechnung
Kostenverteilung (Gruppierung nach Kostenstellen) und Bildung von Kalkulationssätzen (um die Gemeinkosten in den Griff zu bekommen)
Kostenträgerrechnung
Es werden für alle betrieblichen Leistungen (Kostenträger) die Selbstkosten pro Einheit errechnet. Diese Selbstkosten sind die Grundlage für die Verkaufssteuerung (Absatzpolitik, Preispolitik), die Bewertung der Halb- und Fertigerzeugnisbestände und die kurzfristige Erfolgsrechnung.
Die Kostenartenrechnung gibt Antwort auf:
Welche Kosten sind entstanden - Trennung der Kosten in Einzel- und Gemeinkosten.
Einzelkosten Gemeinkosten
Die Kostenstellenrechnung gibt Antwort auf:
Wo sind die Kosten entstanden! Alle Gemeinkosten werden entsprechend den Kostenstellen zugeführt.
z.B.
Gemeinkosten Kostenstelle A Fertigungslöhne
Gemeinkosten Kostenstelle B Verwaltung
Die Kostenträgerrechnung gibt Antwort auf:
Wie viele Kosten sind entstanden!
d.h. hier werden die Einzelkosten aus der Kostenartenrechnung mit den in der Kostenstellenrechnung ermittelten Zuschlagsätzen zusammengeführt und eine Kalkulation durchgeführt.
Mit einer Kostenrechnung Software sind nicht nur die betrieblichen Kosten stets transparent, viele Prozesse der Kostenerfassung können in weiterer Folge laufend automatisiert werden und garantieren betriebliche Kostenwahrheit.
Ermittlung der Selbstkosten:
Ermittlung vom Einstandspreis:
Einstandspreis = Wareneinkaufspreis inklusiver Fracht- und Lieferaufwand, minus gewährten Rabatt bzw. Skonto der Ware.